Die Luise von Marillac Klinik ist ein Haus der Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH
SUCHE
Website durchsuchen
Newsartikel
Ernährungstipps für den Winter
Diätassistentin Nina Pomorin gibt Tipps, wie Sie mit angepasster Ernährung fit durch den Winter kommen.
Fehlende Bewegung an der frischen Luft – wer kennt das nicht? Gerade in den Wintermonaten verlockt das Wetter nicht immer zu Spaziergängen. Und Zuhause bei Kerzenlicht, Tee und Gebäck ist es besonders gemütlich, wenn es draußen stürmt und schneit. Diese schönen Seiten des Winters sollte man genießen.
Wer dabei ein paar grundsätzliche Ernährungstipps berücksichtigt, tut seinem Körper etwas Gutes, stärkt die Immunabwehr und beugt Winterspeck vor. Nina Pomorin ist Diätassistentin in der Vinzenz Klinik Bad Ditzenbach und der Luise von Marillac Klinik in Bad Überkingen. Sie gibt ein paar Tipps, wie man mit angepasster Ernährung den Körper auch in den Wintermonaten ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt.
So kommen Sie fit durch den Winter:
- Kohlsorten gehören im Winter zu unserem einheimisch angebauten Gemüse, und besonders Rosenkohl enthält viel Vitamin C. Wer Kohl nicht so gerne mag, sollte leckere Rezepte mit Gemüsepaprika ausprobieren. Paprika hat einen doppelt so hohen Vitamin C-Gehalt wie eine Zitrone.
- Wichtige Mineralstoffe, um einer Erkältung Paroli zu bieten, sind Zink und Selen. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Fisch enthalten besonders viel davon.
- Auch wenn das Wetter nicht immer dazu verlockt – Bewegung an der frischen Luft ist sehr wichtig, um die Eigensynthese von Vitamin D über die Haut zu fördern. Kommt man vom Spaziergang zurück, wärmt ein heißer Ingwertee. Er ist sehr wohltuend, beugt möglichen Erkältungen vor und wirkt positiv auf den Stoffwechsel.